Frankenpostartikel "Gründung der Fußball-Spielgemeinschaft 2006"

Auf der selben Wellenlänge

Historischer Tag für den TuS Lippertsgrün und den SV Marlesreuth

Lippertsgrün - Dass im letzten Spiel der Saison 2005/2006 in der A-Klasse Hof, Gruppe III, die Nailaer Ortsrivalen TuS Lippertsgrün und SV Marlesreuth aufeinander trafen, hätte bis vor wenigen Wochen noch keine besondere Bedeutung gehabt. In der Zwischenzeit beschlossen aber die beiden Vereine eine Zusammenarbeit als Spielgemeinschaft, die gleich nach dem Abpfiff ratifiziert wurde.

Stellvertretender Vorsitzender Uwe Peetz (TuS) konnte zu diesem "für beide Vereine historischen Tag" eine Menge Gäste begrüßen. Jürgen Schmittgall - Vorsitzender des SV Marlesreuth - und Peetz erläuterten, wie in relativ kurzer Zeit eine Vereinbarung zustande kam. Die demografische Entwicklung in unserer Region macht es für die kleinen Vereine immer schwieriger, genügend Nachwuchs bereitzustellen. Viel Geld bezahlen oder "Importspieler" beschaffen, das können und wollen beide Vereine nicht.

Nun kam ihnen entgegen, was im Juniorenbereich längst Usus, für den Männerbereich allerdings erst seit kurzem erlaubt ist: die Spielgemeinschaft. Schnell machte man Nägel mit Köpfen. Insgesamt fünf vorbereitende Treffen zeigten, dass beide Vereine auf derselben Wellenlänge liegen. Man ist also guter Hoffnung, in der neuen Spielzeit ein gutes Team ins Rennen schicken zu können. Trainer Rademacher - bisher in Diensten des SV, nun für die SG - wünschten die Vorstände stets eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der sicherlich nicht leichten Aufgabe, aus zwei gewachsenen Mannschaften eine neue "Erste" zu formen.

Stadtoberhaupt Frank Stumpf wünschte der Spielgemeinschaft viel Erfolg und immer gute Stimmung zwischen den beteiligten Vereinen. "In Zukunft werden solche Zusammschlüsse wohl immer häufiger vonnöten sein", sagte er. Nachdem der große Moment - die Unterzeichnung der Vereinbarung durch die Verantwortlichen - vorbei war, gingen die neuen Mannschaftskollegen zum gemütlichen Teil über - dem ersten Schritt in eine gute Kameradschaft. ME